Wegner hisst Regenbogenflagge am Roten Rathaus
Pressemitteilung vom 08.07.2025
Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, wird gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD), Landesverband Berlin-Brandenburg e.V., am Mittwoch, 9. Juli 2025, um 13 Uhr vor dem Roten Rathaus die Regenbogenflagge hissen (Wort-Bild-Termin). Anlass ist die Pride-Saison mit dem Christopher Street Day am 26. Juli 2025, an dem der Regierende Bürgermeister wie die Jahre zuvor teilnehmen wird.
Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner: „Berlin ist die Stadt der Freiheit, der Vielfalt und der Toleranz. Und: Berlin ist Regenbogenhauptstadt. Es muss selbstverständlich sein, dass jeder Mensch ohne Angst und ohne Einschränkung leben, lieben und sein darf, wie er oder sie ist. Doch wir wissen: Für viele queere Menschen ist das noch immer nicht Realität. Sie erleben Ausgrenzung, Anfeindung und Gewalt – mitten in unserer Gesellschaft, oft auch mitten in Berlin. Das dürfen wir nicht hinnehmen. Sicherheit ist die Grundlage von Freiheit. Deshalb stärken wir den Schutz queerer Menschen – mit Prävention, Aufklärung und einem klaren politischen Kurs gegen Hass und Gewalt. Berlin steht fest an der Seite all jener, die für Respekt, Sichtbarkeit und gleiche Rechte eintreten.”
Hinweis für Medien: Um Anmeldung ist gebeten bis zum 9. Juli 2025 um 11.00 Uhr über das Anmeldeformular für Pressetermine.
Kontakt
Presse- und Informationsamt des Landes Berlin
Social Media
Folgen Sie den Social-Media-Kanälen der Senatskanzlei auf
, , , , und