Berlin Global
Gestern, heute, morgen: Vieles, was in Berlin passiert, hat Einfluss auf die Welt. Und vieles, was in der Welt passiert, wirkt auf Berlin. mehr
Das Humboldt Forum im Stadtschloss lädt als kulturelles Stadtquartier und modernes Museum Besucher:innen zum Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft ein.
Ist das Humboldt Forum das Stadtschloss Berlin? Eine Frage, die sich einige Berliner:innen und Berlin-Besucher:innen sicher schon einmal gestellt haben. Während das Stadtschloss nur die Fassade des Gebäudes meint, ist das Humboldt Forum das, was das imposante Bauwerk mit Leben füllt.
Das Humboldt Forum vereint unter seinem Dach verschiedene Institutionen aus Kultur und Wissenschaft: das Ethnologische Museum, das Museum für Asiatische Kunst, die Berlin Ausstellung und das Humboldt-Labor der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach dem Prinzip der ehemaligen Berliner Kunstkammer sollen die Dauerausstellungen und temporären Projekte eine Verknüpfung zwischen Kunst und Wissenschaft schaffen. Dieses Konzept lehnt sich damit an die Kunst- und Wunderkammern an den Fürstenhöfen des 16. Jahrhunderts an, in denen die Bereiche Natur, Kunst und Wissenschaft miteinander in Beziehung gesetzt wurden. Darüber hinaus wird die wechselvolle Geschichte des Ortes, an dem heute das Stadtschloss steht, thematisiert. Die Ausstellungs- und Veranstaltungsräume im Humboldt Forum werden durch Restaurants, Cafés, Buchläden und Shops ergänzt.
Die Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst präsentieren auf mehr als 17.000 Quadratmetern ethnologische, archäologische und kunsthistorische Objekte. Das Ethnologische Museum widmet sich den vergangenen und gegenwärtigen Kulturen Afrikas, Amerikas, Asiens, Australiens und der Südsee. Das Museum für Asiatische Kunst zeigt Malerei, Keramik, Skulpturen und Handwerk vom 5. Jahrtausend vor Christus bis in die Gegenwart. Flexible Ausstellungseinheiten ermöglichen es, die Exponate beider Museen immer wieder neu in Beziehung zu setzen und aktuelle Fragestellungen aufzugreifen. Wechselausstellungsflächen, Schaumagazine, Juniorflächen und Aktionsräume sorgen für eine dynamische Ausstellungskultur.
Das Humboldt Labor wird von der Humboldt-Universität zu Berlin präsentiert und soll als lebendiger Ort für Wissen und Wissenschaft über deren Vielfalt und Relevanz informieren. Auf 1000 Quadratmetern animieren vielfältige Themengebiete und Formate Besucher zum Informieren und Mitmachen. Bei Ausstellungen, Workshops, Experimenten, Vorlesungen, Diskussionsreihen, Performances, Medieninstallationen und Forschungsstationen werden die wichtigen Fragen unserer Zeit diskutiert. Ins Humboldt Labor ist auch das Lautarchiv der Humboldt-Universität gezogen - eine der international bedeutendsten Sammlungen historischer Tonaufnahmen.
In der Ausstellung «Berlin Global» können Berliner:innen und Gäste die Stadt Berlin neu entdecken und sich mit Fragen der Gegenwart und Zukunft auseinandersetzen. Dabei werden Verbindungen der Hauptstadt mit der Welt aufgezeigt. Auf 4000 Quadratmetern können Besucher:innen in verschiedenen Räumen Themen wie Migration, Revolution, Krieg, Mode, Freiräume und Grenzen sowie das Weltentdecken aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Berlin steht dabei repräsentativ für die vielseitigen Metropolen der Welt.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Das Humboldt Forum im Stadtschloss Berlin vereint unter seinem Dach verschiedene Instutionen aus Kultur und Wissenschaft und fungiert so als neues kulturelles Stadtquartier in Berlin Mitte. mehr
© Milla & Partner/dpa
Vor dem Humboldt Forum im Berliner Stadtschloss wird zukünftig das Einheitsdenkmal „Bürger in Bewegung“ in Form einer riesigen begehbaren Wippe stehen. mehr
© dpa
Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen. mehr