Aktuelle Sprache: Deutsch

Holocaust-Überlebende Margot Friedländer gestorben

Margot Friedländer

«Es darf nie wieder geschehen»: Margot Friedländer engagierte sich unermüdlich gegen das Vergessen. (Archivbild)

Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer ist tot. Sie starb am Freitag im Alter von 103 Jahren, wie die Margot Friedländer Stiftung in Berlin mitteilte. «Mit ihrem Tod verliert Deutschland eine bedeutende Stimme der Zeitgeschichte», erklärte die Stiftung. 

Die aus einer jüdischen Familie stammende und von den Nationalsozialisten verfolgte Friedländer war nach sechs Jahrzehnten als Emigrantin in New York im hohen Alter nach Deutschland zurückgekehrt. Seither engagierte sie sich unermüdlich gegen das Vergessen. Besonders die junge Generation lag ihr am Herzen. Sie erzählte ihre Geschichte regelmäßig in Schulen.

Merz: Friedländer «eine der stärksten Stimmen unserer Zeit»

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier teilte mit: «Die Nachricht vom Tode Margot Friedländers erfüllt mich mit tiefer Trauer. Sie hat unserem Land Versöhnung geschenkt – trotz allem, was die Deutschen ihr als jungem Menschen angetan hatten. Für dieses Geschenk können wir nicht dankbar genug sein.» Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nannte Friedländer auf der Plattform X «eine der stärksten Stimmen unserer Zeit: für ein friedliches Miteinander, gegen Antisemitismus und Vergessen».

Wegner würdigt Margot Friedländer

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hat die Erinnerungsarbeit der im Alter von 103 Jahren gestorbenen Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer gewürdigt. Auch der Einsatz gegen das Vergessen, das Engagement in Schulen oder Universitäten und die Gespräche Friedländers mit Jugendlichen blieben unvergessen, erklärte Wegner auf der Plattform X. «Wir werden Margot Friedländer nie vergessen und ihr ein ehrendes Andenken bewahren.» Friedländer habe die Menschen gemahnt, nicht zu vergessen. «Sie zeigte uns, was Menschlichkeit bedeutet.»

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 9. Mai 2025
Letzte Aktualisierung: 9. Mai 2025

Weitere Meldungen