Schöneicher Jugendtheatergruppe „Theater for Teens“ spielt den Molière-Klassiker „Der eingebildete Kranke“

Pressemitteilung vom 04.07.2025

Ensemble des Jugendtheaters

Am Sonntag, 5. Juli 2025 um 16:00 Uhr, bringt die Schöneicher Jugendtheatergruppe Molières Komödie „Der eingebildete Kranke“ in einer Inszenierung von Claudia Dornath auf die Bühne. Das Gastspiel wird im Kulturhaus Karlshorst (Treskowallee 112, 10318 Berlin) gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Im Mittelpunkt steht die Figur des Argan – ein Hypochonder par excellence, der sich von seinen Ärzten in den Ruin treiben lässt und seine Tochter Angélique aus Eigennutz verheiraten will. Doch seine clevere Dienerin Toinette, eine Hommage an die Commedia dell’arte, durchschaut das Spiel: Mit Witz, Verstand und Herz entlarvt sie die falsche Fürsorge von Argans zweiter Ehefrau, kämpft für das Glück seiner Tochter und bringt mit Charme und List die Wahrheit ans Licht.

Das Stück greift mit Humor und Aktualität die Themen Gesundheit und blinden Glauben an Medizin auf und fragt, ob nicht manchmal gesunder Menschenverstand die beste Medizin ist. Musikalisch begleitet wird die Aufführung von der deutsch-türkischen Pop-Rock-Band Esra aus Berlin.

Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer (030) 4759406-10. Änderungen vorbehalten. Das Programm des Kulturhaus Karlshorst finden Interessierte auch unter www.berlin.de/kulturhaus-karlshorst.